Quelle | Lin Y., Pekkarinen S. QFD-based modular logistics service design //Journal of Business & Industrial Marketing. – 2011. – Т. 26. – №. 5. – С. 344-356. |
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Einsatz | Die Methode wurde speziell für Modularisierung von logistischen Dienstleistungen entwickelt. Diese beruht auf der Aufteilung der logistischen Dienstleistungen in einzelne Prozesse, die wiederum in atomare Aktivitäten aufgeteilt werden. |
Idee | Im ersten Schritt wird das House of Quality (HoQ) mit der Quality Functional Deployment (QFD) kombiniert, um so Kundenanforderungen beim Dienstleistungsdesign zu berücksichtigen:
1) Kundenanforderungen identifizieren Die HoQ-Analysen werden auf drei Ebenen durchgeführt (1: Dienstleistung, 2: Prozess und 3: Aktivität), sodass die Outputs der einen Ebene als Inputs der anderen dienen. Anders gesagt: Kundenanforderungen werden in die Service Design Attribute auf Level 1 umgewandelt; diese werden in die Prozesselemente auf Level 2 umgewandelt und danach in die Aktivitätsparameter auf Level 3. S. Paper für konkrete Beispiele. |
Phasen im Modularisierungsablauf | Informationssammlung → Dekomposition → Strukturierung → Modulbildung |
Modulstruktur | Temporale Struktur (Prozess) |
Input | Daten aus den semi-strukturierten Interviews. |
Output | Module für alle drei Level der Logistikdienstleistungen – Service, Prozess und Aktivität. |
Anwendungs- voraussetzung |
Datensammlung muss im Vorfeld erfolgen, z. B. durch persönliche Besuche und semi-strukturierte Interviews in Verbindung mit dem Studieren der Dokumentierung, um die Triangulation der Daten zu erreichen. Die Gewichtung der Kundenanforderungen wurde mit Hilfe vom Analytic Hierarchy Process Technique (AHP, Lu et al. 1994) durchgeführt. |
Vorgehen |
Ein reales Beispiel zeigt das Dienstleistungsmodul „Informationsmanagement“, was die Zusammenarbeit mehrerer Unternehmen bei dieser Dienstleistung zeigt. Jede Dienstleistung, Prozess oder Aktivität kann durch ein bestimmtes Team und Abteilung einer der Sub-Unternehmen durchgeführt werden: |
Fazit | Vorteile: Die Methode liefert Modularisierungsvorgaben auf drei Stufen (Dienstleistungen, Prozesse, Aktivitäten). Das Drei-Schichten-Modell wurde speziell für Logistikdienstleistungen vorgestellt, wo mehrere Unternehmen in einer Supply Chain involviert sind. Deshalb eignet sie sich besonders für diesen Anwendungsbereich.
Nachteile: Es können Probleme in der Gewichtung der (Kunden-)Anforderungen entstehen, was oft sehr subjektiv ist und deshalb die Ergebnisse beeinflussen kann. Deshalb sollten auch andere Verfahren außer der Analytic Hierarchy Process Technique (AHP) in Erwägung gezogen werden. |